Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Positive Resonanz: Erstes Symposium „CRPS in der Handrehabilitation“

Fachärzte, Therapeuten und Psychologen aus dem südbayerischen Raum folgten am 20. Juli 2024 der Einladung der kommissarischen Chefärztin Dr. med. Kathrin Kleinert in die Klinik. Mit „CRPS in der Handrehabilitation“ fand zum ersten Mal in der Klinikgeschichte ein Fachsymposium statt. Die Klinik hat sich seit Jahren u. a. auf CRPS-Reha spezialisiert und ist führend auf dem Gebiet der Hand-Rehabilitation.

Dr. Kleinert erläuterte u. a. die Erkenntnisse einer laufenden Studie zu CRPS, die sie selbst durchführt. Im Anschluss stellte Frau Alexandra Schmidt die Selbsthilfegruppe CRPS Bayern vor, die als erste Anlaufstelle für Betroffene wichtige Arbeit leistet. Schmidt leitet die Selbsthilfegruppe, die seit Jahren eng mit der Orthopädischen Klinik Tegernsee kooperiert. Sie betonte, wie wichtig es ist, den Betroffenen einen stationären Rehaplatz mit gutem Gewissen anbieten zu können.

Frau Stefanie Wehner, Ergotherapeutin, referierte über grundlegende Behandlungsansätze und ihre therapeutischen Erfahrungen mit CRPS Patienten. Anhand eines idealtypischen Arbeitsplatzes konnten die Teilnehmer erfahren, wie Büroarbeit trotz eingeschränkter Fertigkeiten möglich ist. Weiterhin konnten Rehabilitanden und Interessierte spezifische Alltagshilfen ausprobieren. Mit weiteren Trainingsbeispielen wurden zahlreiche Sensibilitätsübungen , Krafttraining, Feinmotorik sowie Spiegeltherapie praktisch erlebbar gemacht.

Der 2. Bürgermeister aus Tegernsee, Dr. Bourjau, bedankte sich bei der Klinik für die Ausrichtung des Symposiums und betonte, wie wichtig dieser Austausch von Fachwissen sei. Medizinische Experten mit internationaler Erfahrung, wie Dr. Reiners (ehem. CA Bogenhausen) und Dr. Werber (Handchirurg Rechts der Isar) führten mit den anderen Gästen eine spannende und facettenreiche Diskussion. Anschließend ließen die Gäste den interessanten Fortbildungstag auf dem Waldfest Tegernsee ausklingen.

Die Bayerische Landesärztekammer (BLAEK) hat die Fortbildung mit 2 Punkten bewertet.

Auch in Zukunft will die Klinik ihr Wissen mit anderen teilen und freut sich auf den nächsten Fachaustausch. Zum Thema MBOR (Medizinisch beruflich orientierte Reha) ist bereits das nächste Symposium geplant.

Kontakt

Medizin und Therapie